Abschließend präsentieren wir Ihnen in Kürze auch die Ergebnisse unseres Tests sowie unsere Erfahrungen mit PrimeXBT.
Folgende Kriterien wurde unter die Lupe genommen:
1. Handelsangebot
Bei PrimeXBT stehen mehr als 130 Handelspaare zur Verfügung, darunter fast 70 Krypto-Paare. Die Plattform ist somit hauptsächlich für den Kryptohandel ausgelegt, bietet jedoch auch Zugang zu CFDs auf Rohstoffe, Forex und Indizes, was eine weitere Diversifizierung des Portfolios ermöglicht und das Risiko mindern kann.
Aktuell sind jedoch keine Aktien und ETFs verfügbar, was als potenzieller Verbesserungsvorschlag für die Zukunft betrachtet werden könnte.Ihnen stehen übliche Orderarten wie Stop-Loss und Take-Profit zur Verfügung, ebenso wie weitere Analysetools und übersichtliche Charts, was das Trading bei PrimeXBT zu einer effizienten und gut kontrollierbaren Erfahrung macht.
2. Kosten
Das Kostensystem von PrimeXBT ist klar und transparent strukturiert, wodurch keine versteckten Kosten entstehen. Mit der blitzschnellen Orderausführung können Anleger von engen Spreads ab 0,1% profitieren und vollständig ohne Trading-Gebühren CFDs auf Forex, Rohstoffe und Indizes handeln.
Der Grund, warum keine Bestnote vergeben wurde, sind die Kosten in Höhe von 3,7% für den direkten Kauf von Kryptowährungen über die integrierte In-App-Handelsplattform. Dadurch zählt PrimeXBT in diesem Segment eher zu den teureren Brokern.
3. Copy Trading
Das Copy Trading ist eine zentrale Funktion der App, die einen einfacheren und transparenteren Einstieg in die Welt des Investierens ermöglicht.
Mit dieser Funktion können Nutzer in wenigen Klicks erfolgreiche Handelsstrategien anderer kopieren und sich dabei bis zu 75% der Gewinne sichern, ohne selbst umfangreiche Recherchen durchführen zu müssen.
Sie können Portfolios auswählen, die ihren Präferenzen und Risikotoleranzen entsprechen, und gleichzeitig die Flexibilität behalten, ihre eigene Handelsstrategie anzupassen und zu optimieren.
4. Kundenservice
Der Kundenservice von PrimeXBT ist über Live-Chat erreichbar, steht jedoch rund um die Uhr zur Verfügung. Unsere Erfahrungen mit dem Kundenservice waren durchweg positiv und unsere Fragen wurden in wenigen Minuten freundlich und kompetent beantwortet.
Trotzdem ziehen wir einen halben Punkt ab, da die Einführung eines telefonischen Kundensupports wünschenswert wäre.