Autor  Sven Wilke
Überprüft von  Ivan Bevanda
Zuletzt aktualisiert: 19. Dezember 2023

  • Wenn Sie Ihre Kreditkarte verloren haben, lassen Sie diese unter der Nummer 116 116 (aus dem Ausland: +49 116 116) sperren.
  • Das Sperren der Kreditkarte sollte schnell erfolgen, da Sie ab dem Zeitpunkt der Sperre nicht mehr für mögliche Schäden haften.
  • Prüfen Sie nach dem Diebstahl (und auch sonst) die Transaktionen auf Ihrem Konto, um auffällige Kontobewegungen aufzudecken.

Bei Verlust umgehend Kreditkarte sperren

Die Kreditkarte ist ein sehr beliebtes und praktisches Zahlungsmittel – insbesondere, wenn es sich um Bestellungen im Internet handelt.

Nun kann passieren, dass die Kreditkarte durch einen Diebstahl oder das eigene Verschulden abhandenkommt, was für die betroffene Person sehr ärgerlich ist.

Durch einen Verlust können nicht nur finanzielle Schäden entstehen, sondern es besteht auch das Risiko, dass Ihre persönlichen Daten missbraucht werden.

Umso wichtiger ist, dass Sie die Kreditkarte sperren, sobald Sie auf den Verlust der Karte aufmerksam geworden sind.

In diesem Beitrag finden Sie schnelle Hilfe für Ihre Situation:

  • Sperrnummer aus Deutschland und dem Ausland für Ihre Kreditkarte
  • Informationen, die Sie für die Sperrung benötigen
  • Anleitung, wie Sie Ihre Kreditkarte Schritt-für-Schritt sperren

Kreditkarte sperren – so geht es

Bei Verlust sollten Sie umgehend Ihre Kreditkarte sperren lassen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie das geht und wie die Nummer für Kreditkartensperrungen in Deutschland sowie aus dem Ausland lautet.

Ein Gang zur Filiale lohnt sich nur, wenn Sie sich in der Nähe befinden.

Übersicht der Nummern aus Deutschland

Die einheitliche und bundesweite Nummer für die Sperrung der Kreditkarte lautet: +49 116 116. Es gibt jedoch einige Banken, die diesem Netz nicht angeschlossen sind und über eine eigene Hotline kontaktiert werden müssen.

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen die Nummern der beliebtesten Anbieter von Kreditkarten:

KreditinstitutRufnummer
American Express+49 69 9797 1000
Diners Club+49 69 900 150 135
Deutsche Bank+49 69 910 10035
Postbank+49 228 5500 5525
Volksbank+49 721 1209 6600 1
Targobank+49 211 900 20 111
ING DiBa+49 69 34 22 24

Gut zu wissen

Die Hotline 116 116 ist rund um die Uhr erreichbar. Unter dieser Nummer können Sie auch Ihre EC-Karte, E-Personalausweise, Sim-Karten sowie elektronische Signaturen sperren lassen.

Sperrmöglichkeiten aus dem Ausland

Wenn Ihnen die Kreditkarte im Ausland abhandengekommen ist, gilt die Rufnummer +49 116 116.

Beachten Sie, dass aus dem Ausland Kosten für das Telefonat anfallen, jedoch handelt es sich hier um die schnellste Methode.

Kreditkarte online sperren: Möglichkeiten

Eine weitere Möglichkeit für Kreditkarteninhaber aus dem In- und Ausland ist, die Kreditkarte online zu sperren.

Immer mehr Banken (jedoch noch nicht alle) bieten die Möglichkeit, entweder im Rahmen des Mobile-Bankings oder einer App die Sperrung der Kreditkarte vorzunehmen.

Im Zweifelsfall wählen Sie einfach den Sperr-Notruf.

Diese Angaben benötigen Sie für die Kreditkartensperrung

Wenn Sie Ihre Kreditkarte auf zügigem Wege sperren lassen möchten, wäre es vorteilhaft, die 16-stellige Kreditkartennummer zu kennen, die sich auf der Vorderseite der Kreditkarte findet.

Wenn das nicht der Fall ist, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, die Kartensperrung anhand von persönlichen Daten vorzunehmen.

Die benötigten Angaben können sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden.

Sie müssen dem Mitarbeiter in der Regel folgende Daten mitteilen, um Ihre Identität zu bestätigen:

  • Name
  • Bankleitzahl
  • Persönliche Anschrift

Es kann auch sein, dass Sie nach dem Geburtsdatum oder sonstigen persönlichen Daten gefragt werden, um sicherzustellen, dass es sich um Ihre Person handelt.

Außerdem sollten Sie Angaben zum Zeitpunkt des Verlustes machen.

Haftung und Schaden

Wenn Ihnen der Verlust aufgefallen ist, sollten Sie umgehend Ihre Visa- oder Mastercard sperren lassen.

Das liegt daran, dass Sie ab dem Zeitpunkt der Sperrung nicht mehr für Schäden aufkommen müssen, die eventuell durch den Missbrauch Ihrer Kreditkarte entstehen.

Die Haftung liegt bei der Bank – unter der Voraussetzung, dass Ihnen keine grobe Fahrlässigkeit oder Absicht seitens der Bank unterstellt wird.

Wenn Sie bei Diebstahl oder Verlust keine Kreditkartensperrung beantragen, müssen Sie blechen, wenn auch nur begrenzt – das gesetzliche Haftungsmaximum liegt nämlich bei 150,- EUR.

Es kann sein, dass die Bank Ihre Karte vorsorglich sperrt

Wenn die Kreditkarte gesperrt wird, muss das nicht zwingend durch den Inhaber erfolgen – auch die Bank hat die Möglichkeit, die Sperrung der Karte zu veranlassen.

Dazu kommt es, wenn nicht nachvollziehbare Aktivitäten vorliegen – zum Beispiel, wenn die Karte sehr häufig hintereinander verwendet wurde oder hohe Beträge abgebucht wurden.

Auch wenn die Karte im Ausland genutzt wird, kann es dazu kommen, dass die Bank dies als „verdächtige“ Aktivität wertet und in der Folge Ihre Karte sperrt. Wir raten, die Bank über den Auslandsaufenthalt zu informieren.

Kreditkarte entsperren: Ist das möglich?

Wenn Ihre Karte wieder aufgetaucht ist, sind das nach dem großen Schreck gute Nachrichten.

Wenn die Karte bereits gesperrt ist, bedeutet dies, dass sie nicht mehr einsetzbar ist – weder für Abhebungen noch für Zahlungen. Möchten Sie die Kreditkarte entsperren, ist das nicht immer möglich und abhängig vom Anbieter.

Wenn eine Entsperrung der Kreditkarte möglich ist, dann auf einem der folgenden Wege:

  • Online-Banking: Einige Banken bieten im Rahmen des Online-Bankings die Möglichkeit, die Kreditkarte zu entsperren.
  • Apps: Digitale Banken wie zum Beispiel Revolut bieten in der App die Möglichkeit einer Entsperrung der Kreditkarte.
  • Filiale – Das Entsperren der Kreditkarte erfolgt bei einigen Banken am Bankschalter mittels Personalausweis.
  • Telefonisch – Eine eher seltene Methode, jedoch ist es bei manchen Anbietern möglich, die Karte telefonisch zu entsperren.

Wenn Sie bereits eine neue Karte bestellt haben, müssen Sie mit der Nutzung Ihrer Kreditkarte warten, bis Sie die neue Karte erhalten haben.

Kreditkartensicherheit: Tipps im Überblick

 

  • Verwahren Sie Ihre Kreditkarteninformationen an einem separaten Ort.
  • Bei Reisen lohnt sich eine Ersatzkarte, damit Sie trotz Kartensperrung flexibel im Ausland zahlen können.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Abrechnungen, um seltsame Kontobewegungen aufzudecken.
  • Verdecken Sie bei der Eingabe Ihrer PIN-Nummer immer das Eingabefeld.

Häufig gestellte Fragen zur Kreditkartensperrung

Wie kann ich meine Kreditkarte aus dem Ausland sperren?

Wenn Sie Ihre Karte sperren möchten und sich im Ausland befinden, nutzen Sie dieselbe Nummer, die Sie auch bei einem Anruf aus Deutschland nutzen, aber mit Vorwahl: +49 116 116.

Welche Kosten kommen bei der Kreditkartensperrung auf mich zu?

Die Sperrnummer für die Kreditkarte lautet +49 116 116 und ist kostenlos. App-Nutzer können womöglich mit einem Klick die Karte kostenlos sperren. Es kommen lediglich Kosten auf Sie zu, wenn Sie aus dem Ausland anrufen und Mobilfunkkosten anfallen.

Welche Informationen benötige ich für die Sperrung meiner Kreditkarte?

Für die Sperrung der Kreditkarte werden folgende Informationen benötigt, um Ihre Identität zu bestätigen:

  • Kreditkartennummer oder
  • Persönliche Daten (Name – Anschrift – Geburtsdatum)

Ich vermute Kreditkartenbetrug, was soll ich nun tun?

Lassen Sie Ihre Karte sofort unter der Nummer +49 116 116 sperren und kontaktieren Sie Ihre Bank, sollten Transaktionen vorgenommen worden sein, die Sie nicht getätigt haben.

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