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Zinsen & Kosten

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Flexibilität & Bedingungen

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Webseite & Funktionalität

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Support & Service

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Besonderheiten
  • Papierloser Antrag mit Sofortzusage
  • Kostenlose Sondertilgung unbegrenzt möglich
  • Kreditbedarf lässt sich jederzeit erhöhen
  • Auszahlung innerhalb von 24 Stunden möglich
Vorteile & Nachteile
  • Kredit auch zur Umschuldung geeignet
  • Sehr unkomplizierter Antrag mit Online-Sofort-Prüfung
  • Attraktiver Zinssatz bei guter Bonität
  • Mindestbetrag liegt bei 5.000,- EUR

Kreditkarten | ING DiBa

Das ING-DiBa Girokonto ist ein kostenloses Konto ohne monatlichen Mindesteingang. Das Girokonto können Sie alleine bzw. mit Ihrem Partner als Gemeinschaftskonto führen. Zu jedem Konto gibt es zwei Debitkarten (eine Mastercard sowie eine Visa Karte).

ING-DiBa bietet zwar keine Kreditkarten, das Girokonto ermöglicht Ihnen jedoch, einen Überziehungsrahmen von bis zu 10.000,- EUR zu nutzen.

In unserem Testbericht erfahren Sie alle notwendigen Informationen zum ING-DiBa Girokonto. Lesen Sie die Erfahrungen der Leser, um herauszufinden, ob das ING Girokonto für Sie geeignet ist.

Eigenschaften des ING-DiBa Girokontos

LeistungenGebühren
Jahresgebühren0,- EUR
Geld abheben mit der Mastercard Girocard in Deutschlandkostenlos bei über 1.200 ING-DiBa Geldautomaten
Geld abheben mit der VISA Girocard in Deutschlandab 50,- EUR kostenlos
Geld abheben im Ausland5,- EUR
Auslandseinsatz mit der Girocard1,75 %, mind. 1,- EUR
Bargeld einzahlenKostenlos bei ING-DiBa Automaten
KontoüberziehungMax. 10.000,- EUR
Zinsen bei der Kontoüberziehung6,99 % p.a. (variabler Zins)

Weitere Bedingungen und Konditionen finden Sie hier.

Vorteile und Nachteile

  • Auslandseinsatzentgelt
  • Keine Interbanken-Kurse bei der Währungsumrechnung
  • Mindestbargeldabhebungen von 50,- EUR

ING Girokonto eröffnen

ING-DiBa Girokonto im Test

Um Ihnen die Wahl eines geeignet Girokontos zu erleichtern, haben wir für Sie das ING-DiBa Girokonto anhand der folgenden vier Kriterien getestet.

Kontoeröffnung

Die Kontoeröffnung bei der ING-DiBa erfolgt ausschließlich online und kann bis zu einer Woche dauern.

Der Prozess ist relativ umfangreich, wenn wir diesen mit der Kontoeröffnung bei digitalen Banken wie N26 oder Revolut vergleichen.

  1. Zuerst füllen Sie den Antrag zur Kontoeröffnung aus
  2. Sie verifizieren Ihre Identität mittels Video-Chat bzw. PostIdent
  3. Infolgedessen erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer neuen IBAN
  4. Die Zugangsdaten für das Internetbanking erhalten Sie per Post
  5. Die iTan-Liste erhalten Sie in einer separaten Postsendung
  6. Die Girokarten werden gesondert an Sie versendet
  7. Die darauffolgende Postsendung enthält Ihre PIN

Im Vergleich zu anderen Banken ist die Kontoeröffnung nicht besonders nutzerfreundlich. Während Sie bei anderen Banken mit Ausnahme der Karten alles online erhalten, werden Sie bei der ING-DiBa mit zahlreichen Postsendungen bombardiert.

Bargeldabhebungen

Der Mindestbetrag für Bargeldabhebungen beträgt bei der ING-DiBa 50,- EUR. Wenn Sie einen geringeren Betrag abheben möchten, ist dies nicht möglich. Beim Kontostand von weniger als 50,- EUR und einer Bargeldabhebung, rutschen Sie ins Minus und zahlen hierfür Dispozinsen.

In der Praxis müssen Sie daher Beträge unter 50,- EUR an ein anderes Konto überweisen, wenn Sie diese abheben möchten.

Die Bargeldabhebungen sind mit der VISA-Karte kostenlos. Im Ausland wird jedoch ein Auslandseinsatzentgelt von 1,75 % berechnet. Gegebenenfalls können auch Gebühren der Bankomatenbetreiber anfallen, die von der ING-DiBa nicht zurückerstattet werden.

Gebühren der Bankomatenbetreiber werden aktuell nur bei der Santander 1 Plus Kreditkarte rückerstattet.

Fremdwährungsgebühren

Wenn Sie mit den ING-DiBa Girokarten im Ausland in einer Fremdwährung Ihre Rechnungen bezahlen, werden Ihnen 1,75 % Gebühren berechnet. Dies gilt für Karteneinsätze sowie für Bargeldabhebungen.

Es gibt durchaus günstigere Alternativen. Bei der DKB oder Santander zahlen Sie im Ausland keine Gebühren. Bei der N26 Bank sind beim kostenlosen Konto bei Bargeldabhebungen nur Fremdwährungsgebühren von 1,7 % fällig. Der Karteneinsatz ist weltweit kostenlos. Beim kostenlosen Revolut Konto können Sie weltweit bis zu 200,- EUR im Monat kostenfrei abheben. Kartenzahlungen sind weltweit bei Revolut kostenlos.

Der Nachteil bei der ING-DiBa sind auch die Fremdwährungskurse. Der Währungstausch wird anhand von Mastercard- und Visa-Kursen berechnet, die in der Regel stets schlechter ausfallen als die Interbanken-Kurse bei Revolut und N26.

Jahresgebühren

Die ING-DiBa berechnet keine Jahresgebühren, weshalb sich das Girokonto für viele Leser auszahlen kann. Was zusätzliche Gebühren betrifft, liegt das ING-DiBa Girokonto im Mittelfeld. Es gibt durchaus günstigere aber auch teurere Alternativen, was die Auswahl des Girokontos betrifft.

Für wen ist das ING-DiBa Girokonto geeignet?

Die ING-DiBa versucht mit ihrem Angebot Arbeitnehmer, Studenten sowie Paare zu erreichen.

Das ING-DiBa Girokonto kann als Einzelkonto bzw. Geschäftskonto geführt werden. Vor allem Studenten können von der kostenlosen Bargeldabhebung ab 50,- EUR im Ausland profitieren.

Wenn Sie jedoch unseren Test zum ING-DiBa Girokonto gelesen haben, wissen Sie, dass ein DKB Konto, die Santander 1 Plus Kreditkarte bzw. ein Konto bei der N26 oder Revolut im Vergleich zum ING-DiBa Konto günstiger abschneiden.

FAQ

Wann kommen die Karten an?

Es kann mehrere Tage dauern, bis die Karten für Ihr Girokonto ankommen.

Bei welchen Geldautomaten kann ich kostenlos Bargeld abheben?

Sie können mit der Mastercard Girokarte bei 1.200 Geldautomaten der ING-DiBa kostenlos Bargeld abheben. Mit der Visa Girokarte sind Bargeldabhebungen ab 50,- EUR weltweit kostenlos.

Wie lange dauert die Eröffnung eines Girokontos?

Die Eröffnung eines Girokontos bei der ING-DiBa kann bis zu einer Woche dauern.

ING-DiBa Girokonto Erfahrungen

Zwar hat das ING-DiBa Girokonto zahlreiche Siegel zum besten Online-Girokonto erhalten (unter anderem auch eine Auszeichnung vom Handelsblatt), bei den Erfahrungen der Kunden schneidet das Konto jedoch nicht so positiv ab.

Hier sind einige Punkte, die am ING-DiBa Girokonto kritisiert werden:

  • Werbung in der Online-App
  • Kein richtiger Support – online und telefonisch
  • Neues Anmeldeverfahren ist umständlich und kompliziert

Ob das ING Girokonto für Sie geeignet ist, hängt von Ihren Erwartungen ab. Es ist bestimmt nicht das beste bzw. günstigste Girokonto, wenn Sie Ihre Finanzen mittels Smartphone verwalten möchten. Kunden, die jedoch gerne das Online-Banking auf Ihrem PC nutzen, werden diese Funktion bei der ING-DiBa willkommen heißen.

Wenn Sie nach einer günstigeren Alternative mit allen Funktionen eines Girokontos suchen, ist das DKB Cash Konto empfehlenswert.

Haben Sie Erfahrungen mit dem ING-DiBa Girokonto gemacht? Teilen Sie uns diese mit und helfen Sie damit anderen Lesern, das beste Girokonto zu finden. Ihre Meinung zählt.

ING Girokonto eröffnen

ING Debitkarte
ING Debitkarte
Debitkarte
  • Kostenlose Bargeldabhebung in Deutschland & der Euro-Zone
  • Ab monatlichem Eingang von 700 EUR kostenloses Girokonto inklusive
  • Günstiger Dispozins für Girokonto
  • Kostenfreie Erstellung einer Partnerkarte
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Peter H 1 Bewertung | Mai 30, 2024
Allgemeine Bewertung
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(Bearbeitet)
Vorteile
sie lassen einen in Ruhe.
Nachteile
Man wird um es landläufig zu sagen verarscht. Es wird ein s.g. Bussiness Konto angeboten für 3,3 % Zinsen. Wenn man dann durch diesen ganzen Kram mit Angabe sämtlicher privater Daten durch ist und dieses Konto eröffnen kann, bekommt man mitgeteilt, dass es leider noch nicht möglich ist. Aber die Einrichtung muss bis zum 31.05.2024 abgeschlossen sein sonst gibt es die Zinsen nicht. Tolle Bank. Ich hatte etwa 1 h Aufwand mit dem Einrichten., weil ich natürlich erst dachte, dass ich etwas falsch mache.
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Sabine Brauckmann 1 Bewertung | Mai 27, 2024
Allgemeine Bewertung
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Vorteile
keine Vorteile
Nachteile
Seit Monaten reagiert, wenn überhaupt, die Bank auf meine diversen Anfragen mit hinhaltenden nichtssagenden Briefen, die gar nicht zu meiner Anfrage passen. Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die Ing die Angelegenheit mit voller Absicht so lange hinzieht, bis der Kredit sich sowieso erledigt hat. Dies ist nicht nur verwerflich, sondern mit großer Sicherheit auch betrügerisch und rechtswidrig. So verwehrt mir die Ing die mir zugesicherte Vorabablösung zu einem von mir gewünschten Termin. Zudem habe ich Ihnen gefühlte 100mal schon per mail mitgeteilt, das ich KEINE ZUGANGSDATEN habe. Ich kann mich also nicht einloggen. Diese Zugangsaten hat mir die Ing mehrfach zugesichert, aber erhalten habe ich sie bislang nicht. Ich erwarte eigentlich nichts mehr, als was jede andere Bank in Deutschland ihren Kunden sogar unaufgefordert zusendet: eine Forderungs- und Zahlungsaufstellung, aus der der Kunde die monatlichen Zahlungen und berechneten Zinsen ersehen kann, und zwar für die gesamte Laufzeit des Kredites vom ersten bis zum letzten Tag. Leider reagieren auch die angerufenen Beschwerde- und Schlichtungsstellen nicht, was mich allerdings nicht verwundert. Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus (wobei ich in der Natur schon das Gegenteil gesehen habe). Die Ing sollte sich wirklich schämen, ihre Kunden, von deren Geldern die Mitarbeiter und die Bank ja letztendlich leben, so zu belügen und zu betrügen.
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Silke Donath 1 Bewertung | Mai 20, 2024
Allgemeine Bewertung
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Vorteile
Damals noch einfache Handhabung
Nachteile
Trotz P-Konto und demnach auch einen Freibetrag wurde mein Geld schon zum Anfang des Monats einbehalten. Schon am 2. des laufenden Monats wurde mir bei Abbuchungen, Überweisungen und Geldabhebungen angezeigt, dass das Konto nicht genügend Deckung hätte obwohl ausreichend Geld drauf war. Trotz mehrmaligen Hinweis, Mails und Schriftverkehr wurde mir kein Geld zur Verfügung gestellt obwohl jegliche Eingänge rechtlich nicht pfändbar sind.
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Ilona Schmidt 1 Bewertung | Mai 6, 2024
Allgemeine Bewertung
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Vorteile
Toller Service und Produkte - damals von 25 Jahren
Nachteile
Jahrzehntelang war ich ein zufriedener Kunde bis vor 2 Wochen mein Tablet kaputt ging und ich eine Einmal-Pin zur Anmeldung eines neuen Gerätes benötigte. Trotz telefonischer Hilfe funktionierte die PIN nicht und eine neue sollte zugeschickt werden. Statt dessen kam ein Brief, dass keine Lastschriften mehr von meinem Konto gebucht werden. Dann wurde meine Karte am Automaten eingezogen. Zwei Tage später bekam ich einen Brief, in dem mein Konto gekündigt wurde. Seit nunmehr 2 Wochen bin ich zahlungsunfähig - keine Überweisungen, keine Lastschriften, kein Bargeld! Vor einer Woche hat die ING bereits meine neue Bankverbindung erhalten, doch bis heute ist immer noch keine Zahlung eingegangen. Und das zum Monatswechsel! Und die ING arbeitet seit Wochen mit meinem Geld - ich hatte auch ein Tagesgeldkonto! Absolute Unverschämtheit!!! Wer erstattet die mir entstandenen Kosten und Arbeiten? Ganz zu schweigen von dem ganzen Ärger...
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Andreas Wasty 1 Bewertung | September 21, 2023
Allgemeine Bewertung
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Vorteile
Ich war so, so gerne bei der Ing! Jahrelang waren sie wohl zu recht bestbewerteter Kundenliebling! Beste Konditionen, alles war kundenfreundlich und hat zuverlässig funktioniert!
Nachteile
Vor einer Weile wurde es jedoch grässlich und immer komplizierter! Bevormundung der Kunden darin, wie sie ihren Zugang zu sichern haben, aufdringlicher Versuch, die Zustimmung zu neuen AGBs zu erzwingen, Abschaltung der hervorragend funktionierenden App und kein Ersatz! (Man müsse sich ein neues Handy zulegen, oder immer einen klobigen TAN mitschleppen, den man extra bezahlen müsse). Kundendienst antwortet nach Tagen oder gar nicht und jetzt - kurz vor Jahresurlaub - funktioniert nicht einmal mehr die Kreditkarte, mit der ich sonst fast alles erledige!
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Alya Spock 1 Bewertung | Mai 26, 2023
Allgemeine Bewertung
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Vorteile
Schnelle Kontoeröffnung, reibungsloser Datenaustausch und Zusammenspiel von App und Desktop-Anwendung
Nachteile
Auf Lockangebot reingefallen Ich bin wohl auf das klassische Ver*** eines Lockangebots von ING (Girokonto mit 500€ Disko-Rahmen sofort) reingefallen. Ein Gehaltskonto suchte ich mir zwar schon seit einer Weile, aber „Keinen zusätzlichen Aufwand zu haben bei der Beantragung vom geringen Dispo-Rahmen“ (es geht, wie gesagt, um 500€ Dispo-Rahmen) hat mich schlussendlich dazu bewogen, bei ING ein Konto zu eröffnen. Das Konto ist nun eröffnet, als ich nachschaute, ob das so mit dem Rahmen geklappt hat, stellte sich heraus, ich müsse den Rahmen, den man mir bei der Konto-Eröffnung sofort versprochen hat (sic!), erst doch beantragen (sic!). Ok, also doch, erst Antrag. Unterlagen ausgefüllt, Unterlagen ausgedruckt, Unterlagen hingeschickt. Antwort von ING: nö. Die Begrünung muss man sich genüsslich auf der Zunge zergehen lassen: 1. „Zum Beispiel auf die berufliche Situation, ein unbefristetes monatliches Einkommen, den Tätigkeitsbereich und die Beschäftigungsdauer“ Ich habe monatliches Brutto-Einkommen aus der Angestellten-Tätigkeit in der Höhe von 5.000€ brutto pro Monat, verteilt auf zwei Arbeitsstellen. Beide Verträge sind unbefristet geschlossen, für einen der Arbeitgeber bin ich auch seit über 2,5 Jahren tätig. 2. „Bei Selbstständigen müssen die Einkünfte aus einer freiberuflichen und nicht aus einer gewerblichen Tätigkeit kommen“ In in meinem Fall komplett am Thema vorbei, da ich nicht selbständig bin. 3. „Auch SCHUFA-Informationen und Erfahrungswerte aus unserem langjährigen Kreditgeschäft fließen mit ein, um unsere Kunden vor zu hohen Schulden zu bewahren“ Schufa-Auskunft, Wortlaut: „Es liegen uns zum XX.XX.2023 ausschließlich positive Vertragsinformationen vor.“ Also auch nicht. Dann der nächste Satz der "Begrünung": „Alles in allem gibt es meist nicht den einen Grund, warum wir einen Antrag ablehnen. Es ist das Gesamtbild, das entscheidet.“ Aha. Das Gesamtbild. Das Gesamtbild aus einem überdurchschnittlichen Einkommen und guter Schufa ergibt normalerweise auch ein gutes Gesamtbild. Aber nicht für ING. Ok. Vielleicht bin ich zu ausländisch für die Bank? Der Name zu ukrainisch? Oder zu weiblich? Ich kann an dieser Stelle nur mutmaßen. Mein Fazit: Schamloser Umgang. Finger weg.
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Katrin Schmidt 1 Bewertung | April 30, 2023
Allgemeine Bewertung
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Vorteile
Kostenloses Girokonto ab 700 Euro Geldeingang nette Mitarbeiter am Telefon versuchen immer eine verständliche Antwort zu geben Bargeld ein U Auszahlung in Geschäften.
Nachteile
Lange Wartezeiten am Telefon
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Karl Barus 1 Bewertung | Januar 5, 2023
Allgemeine Bewertung
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Vorteile
kostenloses Konto (damals)
Nachteile
Habe im Call Center einen Fehler im Selfservice der Webseite gemeldet. Der Agent hat mich daraufhin beschimpft. Schlechte Führung oder schlechte Personalabteilung? Girokarte nicht mehr kostenfrei
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Michael (M) 1 Bewertung | Januar 2, 2023
Allgemeine Bewertung
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Vorteile
Weil die FRÜHER besser waren
Nachteile
Schlechter Kundenservice, lange warte Zeiten am Telefon, es kann Wochen Düren bis man eine Antwort per email erhält ( wenn man überhaupt eine Antwort bekommt)
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Davidos Superheld 1 Bewertung | November 10, 2022
Allgemeine Bewertung
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Vorteile
Keine Kontoführungskosten bei Eingang von 700 € monatlich. Viele Möglichkeiten Bargeld abzuheben
Nachteile
Unverschämte Kundenhotline. War fast soweit eine Dienstaufsicht Verfahren der Mitarbeiter*in einzuleiten. Das als Neukunde. Bei nochmal so einem Vorfall, wird das Konto wieder gelöscht.
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